Automatisierte Statusupdates: Einfach den Überblick behalten

Immer wieder wird TreeSize von unseren Kunden genutzt, um automatisierte Berichte über Speicherplatznutzung zu erstellen. Beispielsweise lässt einer unserer Kunden einmal wöchentlich ein Statusupdate generieren und per E-Mail in HTML versenden.

Vorgehensweise

1. TreeSize bietet eine große Auswahl von Reporting-Möglichkeiten. Aus den zur Verfügung stehenden Optionen wählt der Administrator die aus, die er für seinen Bericht benötigt.

2. Nun erstellt der Administrator einen Task, der die gewünschten Informationen sammelt und in übersichtlichen Reports zusammenstellt:

  • Die Speicherplatzbelegung der ersten Ordnerebene als Tortendiagramm
  • Die Übersicht über die Top100-Dateien im XLSX-Format
  • Speicherverbrauch pro Benutzer im XLSX-Format

3. Der Administrator erhält nun regelmäßig eine E-Mail mit allen gewünschten Informationen und kann einschreiten, bevor die Kapazitätsgrenze des wichtigen Speicherplatzes überschritten wird.

Bei der Konfiguration dieser Aufgabe kompiliert TreeSize eine Befehlszeile, die auch in Batch-Dateien und PowerShell-Skripten verwendet werden kann, sie kann so aussehen:

TreeSize.exe /HTML /EMAIL "example@company.com" /EXPAND 1 /EXCEL /USERSLIST  /TOPFILESLIST \\server\data

Größere, international agierende Unternehmen nutzen oft den flexibleren und leistungsfähigeren Speicherplatz-Manager SpaceObServer, um die Größe von Benutzerprofilen zu überwachen. Lesen Sie mehr in unserer Case Study Speicherplatz-Management.