Was gibt's Neues in TreeSize?

Vermissen Sie etwas in TreeSize oder haben Sie eine Idee für eine neue Funktion? Dann werden Sie Teil des Entscheidungsteams und stimmen Sie für Funktionen ab!

Version 9.1.3

Behobene Fehler

  • Ein Fehler beim Umbenennen von Dateien mit sehr langen Netzwerkpfaden mittels der Massenumbenennung wurde korrigiert.

  • Ein Problem, bei dem in Exporten von Snapshots im SQLite-Format falsche Zeitstempel für das Erstelldatum gespeichert wurden, wurde behoben.

  • Ein Problem, bei dem in Exporten von Snapshots im SQLite-Format von SharePoint oder Outlook Scans nicht wieder importiert werden konnten, wurde behoben.

  • Beim Vergleich eines Scans mit einem gespeicherten Scan (im SQLite-Format) wird die Anzahl veränderter Dateien auf Dateiebene (-1/0/+1) wieder korrekt angezeigt.

  • [Dateisuche] Der Dialog zur Auswahl von weiteren Filtertypen zeigt nun die gleichen Einträge in der gleichen Sortierung und Gruppierung an, wie der Dialog für weitere Spalten für die Ergebnisliste.

  • [Dateisuche] Ein mögliches Problem beim Sortieren der Duplikatsuche wurde behoben

  • Beim Entfernen nicht erreichbarer Netzwerkressourcen aus der Laufwerksübersicht konnte es zu einem Einfrieren der Anwendung kommen. Dieser Fehler wurde behoben.

  • Ein Fehler beim Verwenden der Funktion “Tiefste Schachtelung finden” wurde behoben.

  • Die Fehlermeldungen beim versuchten Scannen eines Azure Blob Storages mit fehlerhaften Daten wurden konkretisiert.

15.03.2024

Version 9.1.2

  • Ein Fehler bei der Formatierung von Hyperlinks, der zu einer Fehlermeldung beim Excel-Export führte, wurde behoben.
  • Die Integration in das Kontextmenü von Windows 11 wurde verbessert. TreeSize stellt nun beim Start sicher, dass die Kontextmenü-Einträge wie konfiguriert verfügbar sind.
  • Ein Fehler beim Umbenennen von Dateien mit sehr langen Pfaden über die Massen-Umbenennung wurde korrigiert.
  • Ein Fehler in der Pfadberechnung von Outlook-Scans wurde behoben.
  • Die Details-Liste behält die Sortierung jetzt auch während einem Scan wieder bei.
  • Das Erstellen von Snapshots (Schattenkopien) auf ReFS Datenträgern funktioniert nun wie erwartet.
  • Dateisuche: Die Funktion zum Sortieren nach Markierung funktioniert nun wieder wie erwartet.
  • Ein möglicher Fehler beim Aktualisieren eines SharePoint Scans wurde behoben.
  • Beim Öffnen der Dateisuche aus dem Kontextmenü einer ZIP-Datei konnte es zu einem Einfrieren der Anwendung kommen. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Ein unbehandelter Fehler beim Berechnen von MD5-Summen in teilweise unlesbaren ZIP-Dateien wurde behoben.
  • Ein Fehler beim Starten der TreeSize Dateisuche auf Chinesisch (Traditionell) wurde behoben.
  • Es wurden weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen.

23. Februar 2024

Version 9.1

Community Feature Logo

Dieses Update enthält 3 Community Features von unserer Feature Voting Plattform: "Elemente gesamt" & "Anzahl Unterelemente" als neue Spalten, Duplikatsuche im Windows-Kontextmenü und schnellere Exporte.

Neue Funktionen

  • In der Detailliste und in den Suchergebnissen können Sie nun noch einfacher aus allen verfügbaren Spalten die für Sie relevanten Spalten auswählen. Die Darstellung erfolgt gruppiert nach Typ.
  • Bei der Auswahl eines Scanziels können Sie nun noch gezielter ihr gewünschtes Ziel auswählen und Zugangsdaten konfigurieren.
  • Dateisuche: Sie können nun in der "Einfachen Suche" auch Klammern in Ihrem Suchterm nutzen, um noch präziser suchen zu können. So findet die Eingabe von (readme, license) *.txt beispielsweise alle Textdateien mit „readme“ oder „license“ im Namen.
  • Dateisuche: In der "Einfachen Suche" zählen Leerzeichen jetzt als UND-Verknüpfung zwischen Suchbegriffen, nicht mehr als Teil des Begriffs. Der Suchterm „Neuer Ordner“ findet nun also Ordner mit dem Namen "Neuer Ordner" und auch "Ordner Neuer" oder "Neuer Test-Ordner". Setzen Sie Begriffe in Anführungszeichen für exakte Übereinstimmungen. Ein Komma fungiert nun als ODER-Verknüpfung; es reicht, wenn einer der Begriffe im Namen vorkommt.
  • Sie können die Massen-Umbenennung unter Windows 11 jetzt auch direkt aus dem Explorer Kontextmenü für ausgewählte Dateien starten. 
  • Über die Jumplist-Einträge in der Windows Taskleiste (die Jumplist erscheint nach einem Rechtklick auf ein Anwendungssymbol) können verschiedene Bereiche von TreeSize nun direkt geöffnet werden, z.B. die zuletzt ausgeführten Suchen oder Scans.
  • Dateisuche: Dateioperationen können nun auch direkt auf Dateien innerhalb von Zip-Dateien ausgeführt werden.
  • Die Details-Liste unterstützt nun zwei weitere Spalten, die über "Weitere Spalten" im Rechtklick-Menü der Kopfzeile aktiviert werden können: 1. "Elemente gesamt": zeigt die Summe der Unterordner und Dateien insgesamt und rekursiv, 2. "Anzahl Unterelemente": zeigt die Anzahl der Dateien und Unterordner, die ein Ordner direkt enthält. (Ihr Wunsch beim Feature Voting)

Verbesserungen

  • TreeSize kann nun auch den aktuell in Windows angemeldeten Nutzer zur Anmeldung bei SharePoint verwenden (integrierte Windows-Authentifizierung).
  • Dateisuche: Die Benutzeroberfläche zum Erstellen und Bearbeiten von Suchfiltern wurde weiter verbessert. Für kombinierte Filter wird nun noch deutlicher dargestellt, welche Filter zusammengehören und auf welche Art diese miteinander verknüpft werden. Einzelne Filter können zudem nun über ein Overlay-Menü direkt angepasst oder gelöscht werden. 
  • Dateisuche: Die Filtervorlage "Leere Ordner" wurde verbessert.
  • Die Duplikatsuche steht jetzt im Windows-Explorer-Kontextmenü zur Verfügung. (Ihr Wunsch beim Feature Voting)
  • Für einen Export benötigte Informationen werden nun verstärkt asynchron ermittelt, um den Export zu beschleunigen. (Ihr Wunsch beim Feature Voting)
  • Speicherverbrauch allgemein gesenkt: TreeSize verwirft jetzt während automatisierten Exports unnötige Scan-Informationen frühzeitig, wodurch der Export-Speicherverbrauch stark sinkt. Mit /PrefetchFiles False lässt sich das asynchrone Vorabladen deaktivieren, was den Speicherbedarf weiter senkt, aber die Exportlaufzeit erhöht.
  • TreeSize unterstützt nun auch große Ordner in SharePoint-Bibliotheken, die mehr als 5.000 Elemente enthalten.
  • Auf Azure Blob Storages kann jetzt direkt über die im Web-Browser angezeigte URL zugegriffen werden.
  • Dateisuche: Die Fehlermeldungen für fehlgeschlagene Dedpulizierungen wurden verbessert.
  • Dateisuche: Suchpfade, die nicht angehakt sind, bleiben beim Wechsel zwischen den einzelnen Suchen nun erhalten und werden für die aktuelle Sitzung nicht mehr entfernt.
  • Dateioperationen: Bei Verwendung der Protokoll- oder Undo-Skript-Funktion werden die Informationen nun automatisch in eine alternative Datei geschrieben, falls der Zugriff auf die angegebene Datei nicht möglich ist.

Behobene Fehler

  • Es ist jetzt möglich, mehr als 5.000 Dateien in einem Verzeichnis auf einem Azure Blob Storage auszulesen.
  • Bei der Anzeige von großen Ordnern in der Details-Liste konnte die Anwendung kurzzeitig einfrieren. TreeSize bleibt in diesen Situationen nun wieder responsiv.
  • Die Spalte “Zuletzt gespeichert von” liefert für Dateien auf dem SharePoint nun wieder korrekte Werte.
  • Ein möglicher Fehler beim Vergleich eines Scans mit einem zuvor in einer Datei gespeicherten Scan wurde behoben.
  • Verzeichnisse werden in der "Kopieren/Verschieben" Operation nun auch kopiert, wenn sie leer sind. 
  • Die Kontextmenü-Optionen werden bei der Ausführung der portablen Version von TreeSize Professional nicht mehr in die lokale Registry geschrieben.
  • Die Scan-Historie wurde bei Verwendung der portablen Version von TreeSize Professional unter Umständen im Profil des aktuellen Nutzers (AppData) gespeichert. Die Historie wird in dieser Situation nun immer zusammen mit den anderen Optionen im Ordner der portablen Installation abgelegt.
  • Wenn Elemente beim Kopieren/Verschieben Vorgang in der Dateisuche Probleme verursachen, wird dies jetzt korrekt protokolliert. Ein Fehlverhalten hierbei konnte in vorherigen Versionen beim Kopieren von Dateien von einem Handy auftreten.
  • Die Option Datumswerte für Ordner ausschließlich anhand der beinhalteten Dateien zu berechnen, funktioniert nun wieder wie erwartet.
  • Beim Löschen eines symbolischen Links auf einen Ordner, wird nun der symbolische Link gelöscht und nicht mehr der verlinkte Ordner und seine Inhalte.
  • Dateisuche: Der Kommandozeilenparameter /SCAN wird nun auch in Kombination mit /FILTER unabhängig von der Reihenfolge der Parameter korrekt ausgewertet. 
  • Beim Vergleich eines Scans mit einem zuvor gespeicherten Scan, wurden zwischenzeitlich gelöschte Ordner nicht mehr als solche angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben.

18. Januar 2024