TreeSize

Der leistungsstarke grafische Manager für Ihre Storage-Lösungen

Compliance sicherstellen: Unerlaubte Dateien auf dem Firmenserver finden

Eine Werbeagentur hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit Raubkopien von Filmen und Serien, die von Angestellten auf dem Firmenserver gelagert und über diesen getauscht wurden. Nun wurde per Anweisung festgelegt, dass Filmdateien nur in Ausnahmefällen intern abgespeichert werden dürfen.

Vorgehensweise

1. Um sicherzustellen, dass nicht unbemerkt Videodateien abgespeichert werden, erstellt der Administrator eine automatisierte TreeSize Dateisuche nach den bekannten Dateitypen und nach Schlagwörtern aus Titeln aktueller Blockbuster und Serien, bspw. „Avengers“, „Jurassic“, „Big Bang“, „Thrones“ etc. Diese wird am Ende jedes Arbeitstages ausgelöst

2. Findet die Suche Videodateien, so erhält der Administrator eine E-Mail. Diese enthält die Dateinamen und den Namen des Besitzers.

3. Der Administrator überprüft das Profil und gibt ggf. die Informationen an die jeweils Zuständigen Vorgesetzten weiter.