Tipps & Tricks SEPA Banking

Warum Sie Gehälter als Sammelüberweisung zahlen sollten

So ist Schluss mit manuellen Überweisungen

Blog Author Jens

Jens

Customer Support
Gehälter als Sammelüberweisung zahlen
Veröffentlicht am 10.08.2023

Banken bieten die Möglichkeit zur Sammelüberweisung. Das ist eine Methode, um mehrere Überweisungen auf einmal durchzuführen.

In einer Sammelüberweisung werden mehrere Überweisungen zu einem Sammler gebündelt. Das spart Zeit und vor allem Gebühren. Was genau eine Sammelüberweisung ist, können Sie in unserem Ratgeber zur Sammelüberweisung nachlesen. 

Eine Sammelüberweisung eignet sich vor allem, um regelmäßige Überweisungen zu tätigen - zum Beispiel die Gehaltszahlung. Doch welche Vorteile hat das und wie funktioniert es genau?

Welche Vorteile hat die Gehaltszahlung per Sammelüberweisung?

Es hat einige Vorteile, eine Sammelüberweisung zu benutzen, um Gehälter auf die Konten von Mitarbeiter:innen zu überweisen. Hier ein kleiner Überblick:

  • Kosteneffizienz, da Sie Gebühren und Zeit sparen. Eine Sammelüberweisung ist bei vielen Banken günstiger als die gleiche Anzahl in Form von Einzelüberweisungen zu tätigen.
  • Zeitersparnis, da nicht jede Überweisung einzeln getätigt werden muss
  • Vereinfachte Verwaltung, da die Überweisungen übersichtlicher in einer einzelnen Position aufgeführt sind
  • Besserer Datenschutz: Für Mitarbeiter:innen in der Buchhaltung ist nicht direkt erkennbar, wer wie viel Gehalt ausgezahlt bekommt.

Wie kann mir SEPA-Transfer bei der Gehaltszahlung helfen?

Wie können Sie nun eine Sammelüberweisung abwickeln? Es gibt viele Möglichkeiten und Anbieter, die Überweisungen im Bündel ermöglichen. Eine sehr einfache Lösung bietet hier SEPA-Transfer.

SEPA-Transfer ist unser Banking-Tool, mit dem Sie Ihre regelmäßigen SEPA-Zahlungen vereinfachen können. Dabei legt SEPA-Transfer seinen Fokus auf einen einfachen Import von Zahlungsdaten aus den wichtigsten Quellen und der anschließenden Verarbeitung großer Mengen von Überweisungen und Lastschriften. 

Wie funktioniert’s? Sie können zum Beispiel Zahlungsdaten aus Excel importieren, in SEPA-Transfer organisieren und prüfen und anschließend sofort an die Bank weiterleiten. Das geht entweder einzeln oder als Sammelauftrag. 

SEPA-Transfer bietet außerdem die Möglichkeit, wiederkehrende Zahlungen wie Gehaltsüberweisungen oder Mitgliedsbeiträge zu automatisieren.

Hieraus ergibt sich der Vorteil, dass Sie eine Sammelüberweisung nur einmal bestätigen müssen – egal wie viele einzelne Positionen im Sammler enthalten sind.

Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Bankkonto, das für Online-Banking freigeschaltet ist - und natürlich SEPA-Transfer.

Ist SEPA-Transfer sicher?

Ja, SEPA-Transfer ist eines der sichersten Banking-Programme auf dem Markt.

SEPA-Transfer installieren Sie in Ihrer eigenen Umgebung – ganz lokal. Dabei haben wir keinerlei Zugriff auf Ihre Daten. Sie müssen Ihre Daten auch in keine Cloud hochladen. 

SEPA-Transfer arbeitet zudem mit den aktuellen Banking-Sicherheitsstandards (FinTS und HBCI). 

So überweisen Sie Gehälter automatisch mit SEPA-Transfer

SEPA-Transfer vorbereiten

Doch wie einfach ist der Prozess mit SEPA-Transfer wirklich? Lassen Sie uns den Vorgang einmal Schritt-für-Schritt durchgehen.

Übrigens: Sie können die Anleitung auch ganz einfach live begleiten. Dazu müssen Sie sich einfach unsere kostenlose Testversion herunterladen – ganz ohne Registrierung!

Richten Sie zunächst SEPA-Transfer ein. Unser Erste-Schritte-Guide hilft Ihnen dabei.

 

Zahlungsdaten importieren

Die auszuzahlenden Gehälter werden Sie von der Personalabteilung oder dem Steuerberater meist in Form einer Datei bekommen. Beginnen Sie daher mit dem Dateiimport – so vermeiden Sie auch direkt Fehler bei der manuellen Eingabe Ihrer Daten.

Hierzu können Sie aus zahlreichen Formaten auswählen.

Folgen Sie den Schritten, um die Zahlungsdaten aus der Datei Ihrer Wahl zu importieren.

Wenn Sie Daten aus einem tabellarischen Format importieren, erhalten Sie als nächstes eine Vorschau der zu importierenden Daten und können auswählen, welche Zeilen von SEPA-Transfer übernommen werden sollen.

Im Anschluss können Sie die entsprechenden Spalten aus Ihren Daten den Feldern in SEPA-Transfer zuweisen. Hier ist es auch möglich, aus einer Liste an Vorschlägen für den Verwendungszweck auszuwählen. Wählen Sie hier "Lohn-/Gehaltszahlung" aus.

 

Folgen Sie dem Prozess weiter bis zum Abschluss.

Sollte es zu Fehlern beim Import gekommen sein, können Sie zum Schluss noch eine Fehlerbehandlung durchführen. In aller Regel verläuft der Import aber problemlos. 

 

Sammelüberweisung starten

Im Anschluss können Sie die Sammelüberweisung dann per Klick auf „Buchung senden“ anstoßen:

Nun können Sie im folgenden Fenster die Buchungen auswählen. Wählen Sie den Buchungstyp „Überweisung“.

Hier können Sie bei Bedarf auch einstellen, dass alle Buchungen einzeln auf Ihrem Kontoauszug aufgeführt werden sollen. Sollten Sie das nicht wollen, lassen Sie die Checkbox einfach frei. 

Danach werden Sie von SEPA-Transfer durch den Authentifizierungs-Prozess geführt und die Sammelüberweisung ist abgeschlossen.

Mehrere Lastschriften auf einmal abwickeln

Mit SEPA-Transfer können Sie nicht nur Sammelüberweisungen machen, auch Sammellastschriften sind möglich. Das ist zum Beispiel für den Einzug von Mitgliedsbeiträgen oder Abos praktisch.

In unserer Case Study erklären wir, wie Sie ganz einfach und regelmäßig SEPA-Lastschriften im Bündel einziehen können.

Haben Sie abschließend noch weitere Fragen? Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!