Verpassen Sie UltraSearch einen Boost
Wie ein zentraler Suchindex Ihre Effizienz steigert
Effizientes Datenmanagement ist entscheidend. Wenn Sie hier versagen, verlieren Sie nicht nur Produktivität und verpassen Geschäftschancen. Es frustriert auch Ihre Mitarbeiter:innen. Kurzum: Effizientes Datenmanagement ist ein wichtiger Schlüssel für den Unternehmenserfolg.
Mit SpaceObServer DataCentral bieten wir Ihnen eine Lösung, die Sie genau hierbei unterstützt. Sie stellt einen zentralen Suchindex bereit, der im Hintergrund Daten indexiert und UltraSearch zum Durchsuchen zur Verfügung stellt.
Mit diesem leistungsstarken Ansatz können Sie nicht nur UltraSearch, sondern auch Ihrem ganzen Unternehmen einen Boost verpassen, indem er die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter optimiert, die UltraSearch nutzen.
In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen spannenden Einblick in das, was Sie von DataCentral mit seinem zentralen Suchindex erwarten können und weswegen sie Ihn künftig in Ihrem IT-Toolset nicht mehr missen wollen.
Effizienz boosten und Ressourcen schonen
Mit SpaceObServer DataCentral verpassen Sie UltraSearch einen zentralen Suchindex, der Ihr Team nicht nur effizienter macht, sondern auch Ihre Netzwerkressourcen schont.
So funktioniert es: Ein Hintergrunddienst indexiert Ihre Daten samt Metadaten und Dateiinhalte in einer lokalen Datenbank. Dabei können Sie selbst festlegen, welche Daten DataCentral indexieren und welche ausgenommen bleiben sollen.
Sobald dieser zentrale Index erstellt ist, kann UltraSearch ihn blitzschnell abfragen und liefert die Ergebnisse in der gewohnten Qualität und Geschwindigkeit.
Damit der Index immer aktuell ist, können Sie einen Zeitplan festlegen, der genau bestimmt, wann und wie oft DataCentral den Index durch einen erneuten Scan aktualisieren soll.
Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter:innen immer Zugriff auf die aktuellsten Datenstände haben.
Schnelle Suche nach Inhalten dank Volltextindex
DataCentral baut einen zentralen Volltextindex Ihrer Daten auf, der die schnelle Suche nach Wörtern oder Phrasen in einem großen Text- oder Dokumentenbestand ermöglicht und allen UltraSearch-Instanzen in Ihrem Netzwerk zur Verfügung steht.
Mit dem Volltextindex kann UltraSearch die Suche nach Inhalten wesentlich schneller verarbeiten und spart Ihrem Team damit wertvolle Zeit. Der Grund: UltraSearch muss nicht mehr den gesamten Inhalt jeder einzelnen Datei durchsuchen.
Stattdessen scannt UltraSearch blitzschnell den strukturierten Index nach den gesuchten Informationen ab und präsentiert alle Volltreffer mit relevanten Metainformationen in der Suchergebnisliste.
Viele UltraSearch User, wenig Netzwerkauslastung
DataCentrals zentraler Suchindex macht das Suchen mit UltraSearch nicht nur schneller, sondern hilft auch dabei, Ihr Netzwerk zu entlasten.
Da der Index Daten an einem zentralen Ort strukturiert bereithält, suchen einzelne UltraSearch-Instanzen nicht länger selbstständig Ihre File Shares nach Dateien und Informationen, können nahtlos auf den zentralen Suchindex zurückgreifen.
So gewinnen Sie ganz neue Skalierungsmöglichkeiten: Mit DataCentral ist es ganz egal, wie viele Mitarbeiter:innen oder Abteilungen UltraSearch in Ihrem Unternehmen gleichzeitig einsetzen: Ihrem Netzwerk werden keine direkten Anfragen mehr gestellt.
Nahtlose Suche im zentralen Index
Das Zusammenspiel von UltraSearch und DataCentral im Arbeitsalltag ist nahtlos: Wenn UltraSearch erkennt, dass ein Index für ein ausgewähltes Suchverzeichnis oder ein komplettes Netzlaufwerk zentral vorhanden ist, nutzt es automatisch diesen für die Suche.
Ihre Nutzer:innen bekommen hiervon nichts mit und können wie gewohnt mit UltraSearch arbeiten. Eine zusätzliche Einweisung oder zeitintensive Schulung ist also nicht nötig.
UltraSearch ist auch in der Lage, automatisch zwischen dem Index und einer normalen Suche hin- und herzuwechseln. Dieser Prozess ist nahtlos und geschieht in wenigen Sekunden, ohne die Nutzererfahrung zu beeinträchtigen.
Auch die Einrichtung ist schnell abgeschlossen: UltraSearch benötigt lediglich eine Konfiguration der Verbindungsinformationen zu DataCentral, welche auch bei einem zentralen Rollout mit Kommandozeilenparametern hinterlegt werden kann.
Starker Datenschutz dank on-premises Lösung
Mit DataCentral behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten. Statt auf externe Cloud-Dienste zu setzen, hält DataCentral den Suchindex on-premises vor.
Das bedeutet: Sie brauchen sich keine Sorgen um den Datenschutz zu machen. Ihre Daten liegen in Ihrer eigenen Datenbank und verlassen zu keinem Zeitpunkt ungewollt Ihr Haus.
Gleichzeitig stellt DataCentral sicher, dass nur Mitarbeiter:innen mit ausreichend Zugriffsrechten auf die indexierten Daten mit UltraSearch zugreifen können.
Die Nutzer-Authentifizierung geschieht serverseitig und erfolgt wie eine herkömmliche Windows-Authentifizierung. Im Ergebnis zeigt UltraSearch nur die Ergebnisse an, auf die Nutzer:innen im Windows Explorer ebenfalls Zugriff haben.
Wann geht es los mit DataCentral?
Wir freuen uns, Ihnen mit SpaceObServer DataCentral sehr bald einen zentralen Suchindex zur Verfügung stellen zu können, der nahtlos mit UltraSearch interagiert. Los geht es mit DataCentral bereits in wenigen Wochen.
Sind Sie jetzt schon neugierig? Dann melden Sie sich doch schon vorab kostenlos an, um rund um unsere Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben.
Haben Sie weitere Fragen? Melden Sie sich bei uns: sales@jam-software.com.