Alle Tasks

<< Zum Inhaltsverzeichnis >>

Navigation:  Zeitgesteuerte Untersuchungen > TreeSize Scans planen >

Alle Tasks

Zeigt eine Liste mit allen Windows-Tasks, welche einen Aufruf von TreeSize beinhalten.

TreeSize-Scheduler_List_of_Tasks

 

Diese Liste bietet auf einen Blick detaillierte Informationen über die gespeicherten Tasks:

Name

Der Name der bei der Erstellung des Tasks festgelegt wurde. Dies kann nützlich sein, um bestimmte Tasks eindeutig identifizieren zu können. Ein solcher Task könnte zum Beispiel eine spezielle Suche, oder ein monatlicher Scan sein.

Status

Der aktuelle Status des Tasks. Zeigt an, ob der Task bereit ist gestartet zu werden, gerade läuft, oder deaktiviert ist.

Ergebnis der letzten Ausführung

Der letzte Status dieses Tasks. Diese Spalte zeigt ob die letzte Ausführung erfolgreich war, ob ein Fehler aufgetreten ist, oder ob der Task noch nicht ausgeführt wurde.

Zeitplan

Der zeitliche Rahmen, in dem dieser Task ausgeführt werden soll. Hier kann abgelesen werden wann und wie oft die Ausführung stattfinden soll.

Kommandozeilen-Parameter

Zeigt die Kommandozeilen-Parameter, die bei der Ausführung dieses Tasks verwendet werden.

Ausführen als...

Die Kontoinformationen, die bei der Ausführung verwendet werden. Bitte beachten Sie: Falls keine explizite Optionen-Datei angegeben wurde, werden die aktuellen Einstellungen dieses Benutzers verwendet.

 

Per Rechtsklick auf einem Task kann das Kontextmenü aufgerufen werdnen, mit dessen Hilfe der selektierte Task aktiviert bzw. deaktiviert werden kann. Zudem lässt sich der Task direkt in Windows öffnen. Weitere Aktionen, wie das bearbeiten oder Löschen, können zudem mit Hilfe der Schaltflächen am unteren Ende der Seite aufgerufen werden:

Task editieren

Lädt den selektierten Task in die Benutzeroberfläche, sodass dieser bearbeitet werden kann.

Task löschen

Löscht den aktuell ausgewählten Task.

Eine Kopie dieses Tasks bearbeiten

Dupliziert den aktuellen Task und lädt eine Kopie zur Bearbeitung in die Benutzeroberfläche. Dies kann nützlich sein wenn zum Beispiel mehrere gleichartige Tasks für verschiedene Scan-Ziele zu unterschiedlichen Zeiten geplant werden sollen.

Task aktivieren/deaktivieren

Aktiviert oder Deaktiviert den aktuell ausgewählten Task.

Task ausführen

Führt den ausgewählten Task mit den darin angegebenen Benutzerinformationen aus.

Aus Datei importieren

Ermöglicht das Importieren eines Tasks aus einer XML-Datei. Diese Funktion ermöglicht beispielsweise die Migration von bestehenden Tasks auf ein neues System.

In Datei exportieren

Exportiert einen bestehenden Task in eine XML-Datei, die zu einem späteren Zeitpunkt, oder auf einem anderen System über die Funktione "Aus Datei importieren" geladen werden kann.

Windows Aufgabenplanung öffnen

Öffnet die Aufgabenplanung in Windows.

Ereignisanzeige

Erlaubt das direkte Öffnen der Windows Ereignisanzeigt unter dem Reiter "Anwendung". Fehler, die während der Ausführung von automatischen Tasks aufgetreten sind, werden an dieser Stelle protokolliert.

Liste aktualisieren

Lädt die Liste der geplanten Tasks erneut vom System und aktualisiert die Anzeige.