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Im Folgenden finden Sie Hilfe zur Konfiguration des Office 365, als SMTP Server, in der Zusammenarbeit mit  SmartPOP2Exchange.

 

Office 365 SMTP-Relay Connector

Um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Office 365 und SmartPOP2Exchange zu gewährleisten, muss auf dem Office 365 ein Connector zum Senden von E-Mails mit Office 365 SMTP-Relay konfiguriert werden.

Unter dem folgenden Link finden Sie eine ausführliche Anleitung von Microsoft: Konfigurieren eines Connectors zum Senden von E-Mails mit Office 365 SMTP-Relay

Zusammenfassung der Konfiguration:

1. Ermitteln Sie die öffentliche (statische) IP-Adresse, von der aus SmartPOP2Exchange arbeiten wird. Eine dynamische IP-Adresse wird nicht unterstützt.

2.Wählen Sie Domänen aus und stellen Sie sicher, dass Ihre Domäne aktiviert ist, und ermitteln Sie unter DNS verwalten den MX-Eintrag für Ihre Domäne.

3.Öffnen Sie im Office 365 das Exchange Admin Center. Erstellen Sie unter Nachrichtenfluss -> Connectors einen neuen Connector, bei dem Sie als IP-Adresse des Absenderservers die aus Schritt 1 ermittelte IP-Adresse verwenden.

4.Aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihren DNS-Eintrag auf der Website der Domänenregistrierungsstelle.

5.Tragen Sie im SmartPOP2Exchange den POINTS TO ADDRESS-Wert des MX-Eintrags aus Punkt 2 als SMTP-/Exchange Server ein.

 

Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung der vollständigen Konfiguration. Für detailierte Informationen besuchen Sie bitte die oben verlinkte Hilfe-Website von Microsoft.

Bitte stellen Sie sicher, dass der Konnektor, den Sie für die Kommunikation zwischen Ihrem Exchange Server und SmartPOP2Exchange oder der Exchange Server Toolbox verwenden, ausgehende E-Mails erlaubt. Ansonsten lehnt Ihr Exchange Server automatisch sämtliche ausgehenden Nachrichten ab, die an externe Empfänger versendet werden.

Diese Fehlermeldung wird von Ihrem Exchange Server verursacht und ist kein Problem von SmartPOP2Exchange.

Ihr Exchange Server enthält auch ein einfaches Spam-Filtermodul namens imf. Dieses lehnt standardmäßig als Spam erkannte Nachrichten ab.

Aus diesem Grund speichert SmartPOP2Exchange die E-Mail und erstellt diese Benachrichtigung, die stattdessen an den Benutzer gesendet wird, um E-Mail-Verluste zu vermeiden.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie das Verhalten des Exchange-Servers ändern und dafür sorgen, dass er jede Nachricht von SmartPOP2Exchange akzeptiert.

Sie sollten entweder den Inhaltsfilter und den Absenderfilter Ihres Exchange-Servers deaktivieren oder zumindest die Aktion auf Quarantäne ändern, anstatt sie abzulehnen.

Bitte konfigurieren Sie Ihren Exchange Server so, dass er jede Nachricht von SmartPOP2Exchange akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass Nachrichten in Ihrem POP3/IMAP-Konto bereits als endgültig zugestellt gelten und daher das Verhalten bei der Ablehnung von Nachrichten durch den Exchange-Server ähnlich wie beim Löschen ist. Wenn Sie dies beabsichtigen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Exchange-Server so zu konfigurieren, dass die Nachrichten gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden. Dadurch werden die Fehlermeldungen im Protokoll von SmartPOP2Exchange und mehrfache Zustellversuche vermieden.

Öffnen Sie die Windows Ereignisanzeige. Unter Anwendungs- und Dienstprotokolle finden Sie SP2Exchange. Mit einem Rechtsklick öffnen Sie ein Menü. Wählen Sie dort Eigenschaften aus. Hier können Sie die maximale Größe des EventLogs einstellen.

Unter Umständen kann es vorkommen, dass ein Third Party Virenscanner verhindert, dass SmartPOP2Exchange auf die Einstellungsdatei zugreift. Dies führt dazu, dass SmartPOP2Exchange eine neue Default-Konfiguration erstellt.

SmartPOP2Exchange erstellt regelmäßig Backups der Einstellungsdatei. Wurde das Backup Ihrer Einstellungen noch nicht überschrieben, können Sie sie problemlos wiederherstellen.

Um dieses Problem zu verhindern, sollten Sie den Ordner "C:\ProgramData\Jam Software\SmartPOP2Exchange" der die Einstellungsdatei enthält in die Ausnahmeliste der Software hinzufügen, die für das Problem verantworlich ist. In diesem Ordner können Sie auch das Backup der Einstellungsdatei finden.

Bei Verwendung eines weiteren Drittanbieter-Virenscanners kann es zu Problemen kommen, wobei die ClamAV Signaturen fälschlicherweise in Quarantäne verschoben werden.

Bitte definieren Sie daher Ausnahmen für die folgenden Verzeichnisse in ihrem Drittanbieter-Virenscanner:

C:\ProgramData\JAM Software\ClamAVInABox\Signatures

C:\Program Files (x86)\Common Files\JAM Software\ClamAVInABox

Sie können den Bayes Filter mit mehreren E-Mails gleichzeitig trainieren. Erstellen Sie dazu einen POP3 Account in ihrem Exchange Server (nennen Sie ihn beispielsweise trainSpam) und richten Sie in SmartPOP2Exchange einen Account ein, der den "trainSpam"-Account bearbeitet.
Fügen Sie für den Account eine Regel ein, mit der jede E-Mail als Spam trainiert wird. Fügen Sie die E-Mails als EML-Anhänge in eine leere E-Mail ein und senden Sie diese an den "trainSpam"-Account. SmartPOP2Exchange erkennt die leere Wrapper-E-Mail und trainiert den Bayes Filter mit den angehängten Nachrichten.

Dies funktioniert ebenfalls mit einem "trainHam"-Account.

Ihr Exchange Server gibt diesen Fehler zurück, falls die Absenderadresse in seinem Filter blockiert ist: https://docs.microsoft.com/en-us/Exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/sender-filtering?redirectedfrom=MSDN&view=exchserver-2019

Bitte deaktivieren Sie den Filter oder schließen Sie aus, dass E-Mails von SmartPOP2Exchange abgelehnt werden. E-Mails, die von SmartPOP2Exchange verarbeitet wurden, gelten bereits als legal zugestellt.

SmartPOP2Exchange löscht E-Mails nur dann von einem POP3-Server, falls sie bereits erfolgreich zum SMTP-Server zugestellt wurde.

Lehnt der SMTP-Server eine E-Mail mehr als 3 Mal ab, wird sie unter "<Backup Pfad>\DeliveryFailure" gespeichert und es wird stattdessen versucht, eine Fehlerberichts-E-Mail zuzustellen.

Jeder Server hat eine maximale Anzahl von "Hops" einer Mail. (hop count = Zählung, durch wie viele Server eine Mail versendet wurden). Normalerweise wird dieses Maximum nicht erreicht. Wurde es dennoch erreicht, lässt der Server die Mail entweder abprallen oder nimmt sie nicht an. Ihr ExchangeServer akzeptiert sie also nicht, weil sie bereits zu viele SMTP-Server passiert hat.
Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Echange Server Ihre akzeptierten Domänen. Ist eine der Domänen als "Relay" angelegt, ändern Sie dies zu "Autorisierend".

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