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SEPA-Transfer



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Wie kann ich DTA Dateien importieren?

Zum Import von DTA-Dateien öffnen Sie den DTA-Import-Dialog und nehmen darin alle erforderlichen Einstellungen vor. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass die "Homebanking Kontakte"-Komponente neu installiert werden sollte.

Eine ausführliche Anleitung zur Neuinstallation der Komponente finden Sie in der Online-Hilfe.

Wie funktioniert die Konvertierung zwischen Kontonummer/BLZ und IBAN/BIC?

SEPA-Transfer verwendet zur Berechnung der IBAN aus Kontonummer und Bankleitzahl die Standard-IBAN-Regel, die von den meisten Banken verwendet wird.


Manche Banken nutzen jedoch abweichende Konvertierungsverfahren, die SEPA-Transfer nicht unterstützt. Für die Korrektheit konvertierter Daten und durch mögliche Fehler entstandene Schäden kann daher keine Haftung übernommen werden.


Wir empfehlen, konvertierte Bankverbindungen vor dem Export zu überprüfen und, wann immer möglich, eine IBAN statt Kontonummer und Bankleitzahl zu importieren bzw. einzugeben.


Eine gemäß Standard-IBAN-Regel berechnete IBAN ist folgendermaßen aufgebaut:
- Länderkennung ("DE" für Deutschland)
- zweistellige Prüfziffer
- Bankleitzahl
- Kontonummer (ergänzt um führende Nullen wenn nicht zehnstellig)

Leider funktioniert der HBCI-Zugang zur "Deutschen Bank" nicht.
Wenn ich auf "Testen" gehe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "20010: Filialnummer nicht numerisch oder Pruefziffer falsch (9900)Verarbeitung nicht möglich. (9010)"

Die Benutzerkennung bei der Deutschen Bank setzt sich wie folgt
zusammen:


- 3stellige Filialnummer, z.B. 168
- 7stellige Kontonummer, z.B. 0513862
- Unterkontomerkmal, z.B. 00


Als Benutzerkennung ist in SEPA Transfer  folgender Wert einzutragen: 168051386200. Anschließend sollte die Synchronisierung mit dem HBCI-Zugang der Deutschen Bank möglich sein.