Knowledge Base

SpaceObServer



Geben Sie bitte einen Suchbegriff ein oder wählen Sie eine der obenstehenden Kategorien aus.

Alle Einträge (Seite 1 / 3)

Warum sind SpaceObServer Scans langsamer als TreeSize Scans?

Mit TreeSize Professional kann man sehr schnell Untersuchungen von Dateisystemen nach Bedarf anstoßen oder per Windows Tasks automatisieren und bekommt so eine Übersicht über die aktuellen Speicherplatz-Situation.
In der TreeSize Oberfläche kann man dann im Dateisystem aufräumen.
SpaceObServer benutzt eine Datenbank um Verzeichnisinformationen Datei-genau zu archivieren. Die Untersuchungen dauern zwar länger als bei TreeSize Professional, aber man kann über SQL sehr schnell auf bereits untersuche Verzeichnisstrukturen zugreifen und Dateisuchen in Sekunden durchführen, ohne das ein neuer Scan nötig ist.
Durch die Archivierung in der Datenbank hat man die Möglichkeit Speicherplatzzuwächse Ordner-genau in Verlaufsdiagrammen darzustellen.

Kann ich SpaceObServer auch in einer Cluster-Umgebung (Cluster-Server) einsetzen?

Sie können SpaceObServer in einer Cluster-Umgebung problemlos nutzen, solange Sie SpaceObServer nur auf einem der Cluster installieren. Das würde bedeuten dass ein Node Failover nicht behandelt würde, aber geplante Scans starten automatisch nachdem der Node wieder aktive ist.
Sie können SpaceObServer auch auf allen Nodes ihres Clusters installieren. In diesem Fall übernimmt der aktive Cluster-Node die Untersuchungen. Dazu müssen Sie allerdings den "Überwachenden Server" für Ihre Scans anpassen ("Scan > Scan Einstellungen > Experten Optionen > Überw. Server"). Lassen Sie dieses Feld leer damit ein beliebiger, gerade aktiver Cluster-Node die Untersuchung übernimmt.

Das Datum für "Letzter Zugriff" wird scheinbar nicht aktualisiert. Woran liegt das?

Seit Windows Vista/Server 2008 hat Microsoft das automatische Aktualisieren dieses Datumswertes standardmäßig deaktiviert, um die Performance des NTFS Dateisystems positiv zu beeinflussen. Dieses Datum wird auch dann nicht mehr aktualisiert, wenn die Datei geändert wurde. 
Daher kann das Datum des letzten Zugriffs älter sein als das, der letzten Änderung

Für weitere Informationen hierzu lesen Sie bitte folgenden  MSDN Artikel:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc758569(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781134(WS.10).aspx

Warum verwenden Sie keine Aktivierungscodes, mit der man eine Demo- in einer Vollversion umwandeln kann?

Wir verwenden keine Aktivierungscodes, da man diese gewöhnlich sehr einfach im Internet finden kann. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Test- und Vollversion. Nach dem Kauf erhalten unsere Kunden eine CD oder eine Download Adresse, unter der sie sich die Vollversion herunterladen können. Außerdem erhalten Sie ein Passwort, das für die Installation benötigt wird. Beides sollte an einem sicheren Platz aufbewahrt werden.

Ich habe in den 'Experten Optionen' ein Benutzerkonto für die Scans definiert. Der Login schlägt jedoch fehlt. Der Scan wird nicht ausgeführt.

Aus Sicherheitsgründen lässt die verwendete Windows Api nur das Anmelden eines Benutzers aus einer vertrauenswürdigen Domäne (Trust) zu. Andernfalls schlägt der Login-Versuch fehl. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Domäne des Benutzers, den Sie zur Ausführung des Scans nutzen wollen zu einer vertrauenswürdigen Domäne gehört.


Zur Einrichtung eines vertrauenswürdigen Domäne (Trusts) hilft ihnen diese Seite weiter: http://www.privalnetworx.de/index.php/2010/ad-trust-einrichten

How can I migrate my SpaceObServer scans to a new server?

In order to migrate your scans to a new database please open the 'Configure Scans' dialog  ('Scans > Configure Scans'). Select all scans you want to migrate (please only select the scans itselves but not the containers, if existing), right click and choose 'Export > Export to SQL Server'. Select the new database type (e.g. MS SQL Server), type in the server name of the new database server and choose an existing database or create a new one by using the button on the right. Afterwards please type in your database login information in the input field below. Now use the 'Export button' in order to migrate the selected scans to the new database. After the copy operation has finished please close the 'Configure Scans' dialog, go to 'Tools > Options > Database' and select the previously created database.Confirm with 'Ok'.

Was ist der Unterschied zwischen "Letzte Änderung" und "Letzter Zugriff"?

Das Datum der letzten Änderung gibt an, wann die letzte Schreiboperation auf einer Datei oder einem Ordner stattgefunden hat, bspw. wenn eine Datei gespeichert wird oder wenn sich der Inhalt eines Ordners ändert.

Das Datum des letzten Zugriffs zeigt an, wann zuletzt auf eine Datei oder einen Ordner zugegriffen wurde, beispielsweise wenn der Inhalt eines Ordners angezeigt wird oder der Eigenschaften-Dialog einer Datei aufgerufen wird.

Was sind die Kapazitätsgrenzen von Treesize Pro? Wie viele Dateien mit welcher Gesamtgrösse kann Treesize Pro scannen? Unsere Anforderung: 13Mio Dokumente mit einem Volumen von 6.5TB

Die Grenzen von TreeSize werden lediglich durch den TreeSize zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher gesteckt. Durch das Deaktivieren von Statistikoptionen (Benutzer, Dateiendungen, Dateialter) kann der Speicherbedarf gezielt reduziert werden. Mit der kostenlosen Demoversion können Sie unverbindlich testen, ob TreeSize mit Ihren Datenmengen umgehen kann.

Probieren Sie doch auch "SpaceObServer" aus, unseren erweiterten, Datenbank-basierten Disk Space Manager. SpaceObServer liest Laufwerke mittels eines Hintergrunddienstes ein und legte seine Daten dateigenau und mit Historie in einer SQL-Datenbank ablegt. Er benötigt weniger Hauptspeicher und bietet wesentlich flexiblere Reporting Funktionen, da auf umfangreiche Informationen in der Datenbank zurückgegriffen werden kann. SpaceObServer verfügt außerdem über flexible Scripting Möglichkeiten via OLE Automation. Mehr über dieses Produkt erfahren Sie unter: http://www.jam-software.de/spaceobserver/

Ist es im SpaceObServer möglich, in der Dateisuche auch nach Ordnernamen zu suchen? Ich erhalte hier keine Ergebnisse, obwohl die Ordner existieren?

Um in der SpaceObServer Dateisuche Ordnernamen mit einzubeziehen ("Suchen/Filtern > Konfigurieren > Namensmuster") müssen Sie die Option "Auch Ordnerpfade Prüfen" aktivieren.
Anmerkung: Ist diese Option aktiviert werden die angezeigten Scanergebnisse/Suchergebnisse merglich verlangsamt. Deshalb empfehlen wir diese Option nur dann zu benutzen, wenn Sie auch wirklich an den Ordnernamen interessiert sind.

Ist es möglich einen Export wöchentlich automatisch zu generieren?

Mit der integrierten OLE Automations-Schnittstelle lassen sich Exporte flexible und automatisiert erstellen (Siehe: Hilfe Kapitel "OLEAutomation"). Sie können damit ihre eigenen Export-Skripte erstellen. Diese können Sie mithilfe der Windows "Geplante Tasks" täglich oder auch wöchentlich laufen lassen..

Wir möchten eine Historyabfrage erstellen, bei der wir die Größenänderung der letzten X(z.B.7) Tage automatisiert per Mail als Grafik bekommen. (Wie bei der Anzeige "Historie ") Ist das möglich?

Hierzu können Sie die OLE Automations-Schnittstelle von SpaceObServer benutzen. Ein Beispielskript, das den Graphen der "Historie" exportiert und per Email versendet, finden Sie im Unterordner "Demos" des SpaceObServerInstallations-Verzeichnisses ("SendHistoryDemo.vbs"). >Weiter Angaben finden Sie in der SpaceObServer Hilfe (Kapitel: "OLE Automation"). Hierzu können Sie die OLE Automations-Schnittstelle vonSpaceObServer benutzen. Ein Beispielskript, das den Graphen der "Historie" exportiert und per Email versendet finden Sie im Unterordner "Demos" des SpaceObServerInstallations-Verzeichnisses ("SendHistoryDemo.vbs"). Weiter Angaben finden Sie in der SpaceObServer Hilfe (Kapitel: "OLE Automation").

Ich habe eine Frage zu ihren Lizenzen. Eine 1 Server Lizenz kann diese mehrere Netzlaufwerke abfragen oder braucht man pro Netzlaufwerk eine Lizenz?

Eine SpaceObServer Lizenz deckt eine installierte Version der Software ab. Sie benötigen nur dann für jeden Server, den Sie überwachen möchten, eine Lizenz, wenn Sie SpaceObServer lokal auf jedem Server installieren, nicht aber wenn Sie Server Remote via Netzwerk scannen. Hinweis: Nur die SpaceObServer Enterprise Edition kann Netzlaufwerke mehrerer Server untersuchen. Die Standard Edition ist beschränkt auf einen Server.