Knowledge Base

SEPA-Transfer



Geben Sie bitte einen Suchbegriff ein oder wählen Sie eine der obenstehenden Kategorien aus.

Alle Einträge (Seite 1 / 2)

Unterstützt SEPA-Transfer ein Vier-Augen-Prinzip beim Übertragen von Buchungen?

Das hängt davon ab, wie das Vier-Augen-Prinzip bei der jeweiligen Bank eingerichtet ist. Beispielsweise kann bei manchen Banken die zweite TAN auf der Online-Banking Webseite der Bank eingegeben werden.

Bitte nutzen Sie unsere SEPA-Transfer Testversion, um herauszufinden, ob SEPA-Transfer das von Ihrer Bank angebotene Verfahren unterstützt.

Was bedeutet die Meldung: "Es sind keine gültigen Buchungen vorhanden"?

Diese Meldung zeigt an, dass keine Buchung exportiert wurde, da alle offenen Überweisungen oder Lastschriften mindestens einen Fehler enthalten. Wenn Buchungen fehlerhafte Daten enthalten oder erforderliche Felder wie z.B. der Betrag nicht ausgefüllt wurden, kann der Export dieser Buchungen nicht durchgeführt werden.

Korrigieren Sie bitte die fehlerhaften Buchungen. Die Fehler einer Buchung werden Ihnen angezeigt, wenn Sie die Buchung auswählen und anschließend die Schaltfläche "Kontrollieren und speichern" betätigen.

Diese Meldung kann auch beim Export über die Kommandozeile auftreten, wenn der Wert hinter dem Parameter "-Type" nicht zu den offenen Buchungen passt. Wenn z.B. Lastschriften importiert wurden und der Parameter "-Type" beim Export nicht angegeben wird, versucht SEPA-Transfer Überweisungen zu exportieren und gibt dabei die oben genannte Fehlermeldung aus.

Ich erhalte die Fehlermeldung "Error loading XML"

Die importierte SEPA-Datei ist fehlerhaft. SEPA-Transfer kann sie nicht importieren.

Wenn ich das Setup (.EXE) über den Internet Explorer [IE11] herunterlade, erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Die Signatur dieses Programms ist beschädigt oder ungültig".

Keine Sorge, dies ist (zumindest für den Download unserer Software) kein Sicherheitsmangel.

Im Internet Explorer werden seit dem 1. Januar 2016 keine SHA1 Signaturen mehr unterstützt, auch wenn das zur digitalen Signierung der Setup-Dateien verwendete Zertifikat noch gültig ist. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Datei wird heruntergeladen, kann allerdings über den Download des IE nicht ausgeführt werden.
Zum Installieren der Software navigieren Sie zu dem Pfad, unter dem Sie die Datei gespeichert haben, und führen Sie das Setup manuell aus.

Wenn Sie überprüfen wollen, ob die Signatur gültig ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Setup-Datei und wählen Sie den Reiter "Digitale Signaturen".

Was bedeutet die Meldung: "Fehler in Einzelmandaten (bzw. Erstmandaten oder Folgemandaten): Eine oder mehrere Buchungen sind ungültig und werden nicht verarbeitet."?

Die Meldung zeigt an, dass beim Export von Einzellastschriften (bzw. Erst- oder Folgelastschriften) Fehler aufgetreten sind. Möglicherweise haben Sie die Mandatsreferenz einer Einzel- oder Erstlastschrift mehrfach verwendet. Die fehlerhaften Buchungen verbleiben nach dem Export der gültigen Buchungen in der Liste "Aktuelle Buchungen". Erstlastschriften, deren Mandat verwendet wurde, werden zu Folgelastschriften.


Wenn nach dem Export keine Buchung als fehlerhaft markiert ist, können die restlichen, nun korrigierten Buchungen einfach erneut exportiert werden.

Unterstützt SEPA-Transfer nur deutsche Auftraggeberkonten?

Ja, zur Zeit können in SEPA-Transfer nur deutsche Konten als Inhaberkonto eingerichtet werden. Mit diesem Konto können dann SEPA-Überweisungen und -Lastschriften in alle SEPA-Länder getätigt werden.


Eine Unterstützung ausländischer Konten ist in Planung.

Wie kann ich das Bankleitzahlenverzeichnis aktualisieren?

Klicken Sie im Reiter "Extras" auf "Bankleitzahlen". Nach einem Klick auf "Online-Update" im nun geöffneten Fenster wird SEPA-Transfer das Bankleitzahlenverzeichnis automatisch aktualisieren, sofern eine neue Version des Verzeichnisses zur Verfügung steht.

Kann ich SEPA-Transfer über die Kommandozeile steuern?

Ja, SEPA-Transfer bietet die meisten Funktionalitäten auch über eine Kommandozeilenschnittstelle an. Ausführliche Informationen finden Sie in der Hilfe.

Ich erhalte eine Fehlermeldung "Scriptfehler".

Es liegt ein Problem mit einer Druckvorlage vor. Wenn Sie eine Druckvorlage bearbeitet haben, haben Sie möglicherweise den Namen eines Elements geändert, das SEPA-Transfer zwingend zur Erstellung des Druckauftrags benötigt. Setzen Sie die Vorlage zurück, indem Sie in den Einstellungen unter "Druckvorlagen" die fehlerhafte Vorlage auswählen und auf "Ausgewählte Vorlage zurücksetzen" klicken.

Wie kann ich Buchungen in SEPA-Dateien umwandeln?

Um eine SEPA-Datei mit SEPA-Transfer erstellen zu können, müssen zunächst Buchungen eingegeben oder importiert werden. Verwenden Sie dazu eine der Import-Optionen im Reiter "Import / Export".


Offene Buchungen können Sie anschließend über die Schaltfläche "SEPA-Datei erstellen" im Reiter "Import / Export" in eine SEPA-Datei schreiben.

Wie kann ich DTA Dateien importieren?

Zum Import von DTA-Dateien öffnen Sie den DTA-Import-Dialog und nehmen darin alle erforderlichen Einstellungen vor. Ausführlichere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, dass die "Homebanking Kontakte"-Komponente neu installiert werden sollte.

Eine ausführliche Anleitung zur Neuinstallation der Komponente finden Sie in der Online-Hilfe.